Designing future ist das Beratungsnetzwerk von Zukunftsgestaltern für die Zukunftsgestaltung von Marken, Unternehmen und Institutionen.
Wir begleiten Unternehmen mit progressiven und umsetzbaren Nachhaltigkeitsansätzen, die wir im Rahmen von genau abgestimmten Transformations- und Change-Prozessen in den Köpfen und Herzen der dort arbeitenden Menschen verankern.
Designing Future vereint einzigartig drei Bereiche für eine positive Zukunft
Strategische
Unternehmensführung
Change
Management
Systemische
Nachhaltigkeit
Wir sind ein Netzwerk von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Vom Markenstrategen bis zum Materialwissenschaftler, vom Innovationsmanager bis zum Experten für Transformationsmanagement. Aus dieser Kombination können wir strategische Weiterentwicklungen der Marke schaffen und damit die Voraussetzung für die erfolgreiche Positionierung am Markt und für ein positives Wachstum der Unternehmen und auch der Gesellschaft, in der sie tätig sind.
Wir nennen das 360° Performance
Unsere Leistungsbausteine
Unternehmensvisionen
und Markenvisionen
die zukunftsweisend und verantwortungsvoll Wege in die Zukunft aufzeigen und die Grundlagen für den Erfolg von Morgen legen.
Markenstrategien
und Kommunikationskonzepte
die Möglichkeitsräume öffnen, Impulse für Innovationsprozesse bieten und Werte und Haltung transportieren.
Umfassende
Change Konzepte
die Organisationen helfen, ihre Strategien und Ansätze zu verstehen, umzusetzen und so handlungsfähig machen.
Businessideen
und -konzepte
die Fragen der Digitalisierung mit Kundenwünschen und Themen der Nachhaltigkeit in Einklang bringen und nachhaltig Erfolg sichern.
Ganzheitliche Materialstrategien
und -konzepte
die eine umfassende Wertschöpfung berücksichtigen, von der Ressource über die Nutzungs- und Nachnutzungsphase hinaus.
Langfristig tragfähige
Innovationsstrategien
Konzeptentwicklung und Kriterien für Produkte und Services, die aus einer 360° Perspektive neue Wege für Unternehmen und Marken aufzeigen.
Das Designing Future Team
Uli Mayer-Johanssen
Unternehmensvision, Markenstrategie, und Identitätsentwicklung
Identitätsbasierte Unternehmens- und Markenführung aus der Philosophie der Ganzheit, Entwicklung und Begleitung von Visions-, Innovations-, Positionierungs- und Transformationsprozessen, Branding, Corporate Identity und Corporate Design.Dozentur ESCP Europe Business School, Dozentur FU Berlin im Bereich Kultur und Medienmanagement, Business School St. Gallen, Gastprofessur an der UdK.
Andreas Bauer
Veränderungsstrategien, Change-Management und Organisationsentwicklung
Steuerung und Moderation von Veränderungsprozesse in Unternehmen. Methodenkompetenz, Nachhaltigkeit und Ergebnisorientierung durch die sinnvolle Integration agiler Methoden, systemischer Interventionen und Projektmanagement-Ansätze.
Uwe Melichar
Designer, Experte für nachhaltige Verpackungen
Entwicklung von kreislauffähigen Verpackungskonzepten von der Idee bis zur Umsetzung, Beratung an den Schnittstellen zwischen Brand-Owner, Handel und der Verpackungsindustrie, Keynote-Speaker, Präsident der European Brand & Packaging Design Association.
Gründungsteam
Uli Mayer-Johanssen
Tom Ohlendorf
Prof. Gregor Ade
Wolfgang Schaefer
Christian Dinter
Andreas Bauer
Oliver Figge
Benjamin Hug
Unterstützer
Das Team hinter UMJ
Netzwerk und Partner
Wie wir agieren
integrativ und fachübergreifend
Nur so werden erste Ideen wirklich zu einer langfristigen und zukunftsweisenden Lösung und zu einem belastbaren Wertschöpfungsbeitrag. Lösungen denken wir holistisch und zeigen die Konsequenzen für das gesamte Handeln von Organisationen auf. Das heißt auch, für jedes Projekt stellen wir das passende Team für die jeweilige Aufgabe zusammen.
selbstwirksam und befähigend
Entscheidend ist für uns, Auftraggeber zu befähigen, eigenständig zu agieren. Wir helfen und unterstützen mit Fach- sowie Prozess-Know-how, damit unsere Kunden verstehen, erkennen und ins Handeln kommen. Ziel ist es, dass das Nachhaltigkeitsverständnis dazu befähigt, die Strategie entsprechend zu gestalten.
kollaborativ und ergebnisoffen
Unsere Prozesse sind lernende Prozesse, in denen wir uns gemeinsam mit dem Auftraggeber auf eine Erkenntnisreise begeben. Dabei sind wir ergebnisoffen und lassen uns an der Umsetzbarkeit messen. Wir verstehen uns als Reibungsfläche, Know-How-Geber, Sparringspartner und Coach. Aber nicht als allwissend. Gemeinsam wollen wir keine optimierte, sondern eine optimale Lösung entwickeln.
Naturverlust
Durch unsere Lebens- und Wirtschaftsweise verschwinden natürliche Ökosysteme weiter und weiter. Die Resilienz der Systeme nimmt ab. (vgl. IPBES)
Wachsetumskollaps
Unsere Gesellschaften wachsen und nehmen dabei einen Kredit an Ressourcen auf. Um Ressourcenkriege, Wanderungsbewegungen und ungekannten Wirtschaftskrisen vorzubeugen, braucht es neue Wirtschaftsmodelle. (vgl. IWF, Bali 2018)
Zukunftsangst
Immer mehr Menschen stehen der Zukunft ängstlich gegenüber. Eine junge Generation nimmt nun den politischen Kampf auf.
Klimakriese
Wir steuern auf eine rasante Erwärmung zu. Die Konsequenzen sind immens. (vgl. IPPC Bericht)