Designing future ist das Beratungsnetzwerk von Zukunftsgestaltern für die Zukunftsgestaltung von Marken, Unternehmen und Institutionen.

Wir begleiten Unternehmen mit progressiven und umsetzbaren Nachhaltigkeitsansätzen, die wir im Rahmen von genau abgestimmten Transformations- und Change-Prozessen in den Köpfen und Herzen der dort arbeitenden Menschen verankern.

Designing Future vereint einzigartig drei Bereiche für eine positive Zukunft

StrategischeUnternehmensführung

ChangeManagement

SystemischeNachhaltigkeit

Wir sind ein Netzwerk von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Vom Markenstrategen bis zum Materialwissenschaftler, vom Innovationsmanager bis zum Experten für Transformationsmanagement. Aus dieser Kombination können wir strategische Weiterentwicklungen der Marke schaffen und damit die Voraussetzung für die erfolgreiche Positionierung am Markt und für ein positives Wachstum der Unternehmen und auch der Gesellschaft, in der sie tätig sind.

Wir nennen das 360° Performance

Unsere Leistungsbausteine

Unternehmensvisionenund Markenvisionen

die zukunftsweisend und verantwortungsvoll Wege in die Zukunft aufzeigen und die Grundlagen für den Erfolg von Morgen legen.

Markenstrategienund Kommunikationskonzepte

die Möglichkeitsräume öffnen, Impulse für Innovationsprozesse bieten und Werte und Haltung transportieren.

UmfassendeChange Konzepte

die Organisationen helfen, ihre Strategien und Ansätze zu verstehen, umzusetzen und so handlungsfähig machen.

Businessideenund -konzepte

die Fragen der Digitalisierung mit Kundenwünschen und Themen der Nachhaltigkeit in Einklang bringen und nachhaltig Erfolg sichern.

Ganzheitliche Materialstrategienund -konzepte

die eine umfassende Wertschöpfung berücksichtigen, von der Ressource über die Nutzungs- und Nachnutzungsphase hinaus.

Langfristig tragfähigeInnovationsstrategien

Konzeptentwicklung und Kriterien für Produkte und Services, die aus einer 360° Perspektive neue Wege für Unternehmen und Marken aufzeigen.

Das Designing Future Team

Uli Mayer-Johanssen

Unternehmensvision, Markenstrategie, und Identitätsentwicklung

Identitätsbasierte Unternehmens- und Markenführung aus der Philosophie der Ganzheit, Entwicklung und Begleitung von Visions-, Innovations-, Positionierungs- und Transformationsprozessen, Branding, Corporate Identity und Corporate Design.Dozentur ESCP Europe Business School, Dozentur FU Berlin im Bereich Kultur und Medienmanagement, Business School St. Gallen, Gastprofessur an der UdK.

Andreas Bauer

Veränderungsstrategien, Change-Management und Organisationsentwicklung

Steuerung und Moderation von Veränderungsprozesse in Unternehmen. Methodenkompetenz, Nachhaltigkeit und Ergebnisorientierung durch die sinnvolle Integration agiler Methoden, systemischer Interventionen und Projektmanagement-Ansätze.

Christian Dinter

Materialstrategie, Kreislaufwirtschaft und Produktion, wissenschaftlicher Berater

Passgenaue Konzepte, Module und Werkzeuge für die Optimierung von Produkten, Materialien und Prozessen, insbesondere unter den Aspekten Materialgesundheit und definiert geschlossenen Materialströmen.

Oliver Figge

Markenstrategie, Identitätsentwicklung und Innovationsmanagement

Identitätsentwicklung, Positionierungs- und Innovationsprozesse, Visioneering, Markenstrategie, Markenentwicklung, Markenführung, Markenarchitektur und Kommunikationsentwicklung.

Jens-Ole Kracht

Kreativ Direktion, Kommunikationsstrategie und Innovationsmanagement

Die Marke in der dritten Dimension, Kommunikation im Raum, Branding, Corporate Design. Lehraufträge an der UDK in Berlin und Hochschule Anhalt, Dessau.

Wolfgang Schaefer

Ganzheitliche Markenstrategien, Meta-Narrative und Aktivierungsstrategien

Marken als ganzheitliche Leitinstanz begreifen, definieren und inszenieren, Strategisch-kreative Konzepte, die Unternehmen glaubwürdig und nachhaltig von innen nach außen wachsen und strahlen lassen.

Uwe Melichar

Designer, Experte für nachhaltige Verpackungen

Entwicklung von kreislauffähigen Verpackungskonzepten von der Idee bis zur Umsetzung, Beratung an den Schnittstellen zwischen Brand-Owner, Handel und der Verpackungsindustrie, Keynote-Speaker, Präsident der European Brand & Packaging Design Association.

Toni Kiel

Recherche, Analyse, Nachhaltigkeitsentwicklung

Nachhaltigkeitsinnovation, Nachhaltigkeit in der Markenführung sowie nutzerzentrierte und wirkungsorientierte Produktentwicklung.

Gründungsteam

Uli Mayer-JohanssenTom OhlendorfProf. Gregor AdeWolfgang Schaefer

Das Team hinter UMJ

Anne Blei
Kommunikationsdesign
Corporate Design, Bildsprache, Grafikdesign, digitale Medien, Recherche, Editorial, Informationsarchitektur.
Charlotte Kolb
Projektmanagement
Controlling, Administration, Recherche, Projektplanung.

Netzwerk und Partner

The Partners ist eine Beratungsgesellschaft mit einem festen Kernteam und einem interdisziplinären Netzwerk von Kommunikationsexpert*innen. Sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in Medienarbeit, interner Kommunikation, Public Relations, Strategie und Corporate Social Responsibility.

headful ist eine leistungsstarke und intuitive Plattform für das Management von Vertriebsinhalten, die entwickelt wurde, um die Kommunikation zu vereinfachen und den Vertrieb zu optimieren.

Interstruct analysiert Marken und Märkte ebenso genau wie ihre Kommunikations- und Arbeitsprozesse. Auf einer soliden Datengrundlage entwickeln sie interaktive Design- und Digitalstrategien, deren Erfolg messbar ist.

JK ist eine Kommunikationsberatung für Unternehmen und Organisationen und gestaltet mit ihnen den Wandel ihres Stakeholder-Umfeldes. Auf der Basis von fundiertem Wissen wird Wirkung erzielt und Werte geschaffen.

Zusammen mit dem Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt setzen wir große Dinge um.

GABC ist eine inhabergeführte Strategie- und Designberatung und erschließt die Potentiale der Veränderung für Organisationen und sorgen mit intelligenter und ideengetriebener Strategie und Kommunikation für nachhaltig erfolgreiche Marken.

Wie wir agieren

integrativ und fachübergreifend

Nur so werden erste Ideen wirklich zu einer langfristigen und zukunftsweisenden Lösung und zu einem belastbaren Wertschöpfungsbeitrag. Lösungen denken wir holistisch und zeigen die Konsequenzen für das gesamte Handeln von Organisationen auf. Das heißt auch, für jedes Projekt stellen wir das passende Team für die jeweilige Aufgabe zusammen.

selbstwirksam und befähigend

Entscheidend ist für uns, Auftraggeber zu befähigen, eigenständig zu agieren. Wir helfen und unterstützen mit Fach- sowie Prozess-Know-how, damit unsere Kunden verstehen, erkennen und ins Handeln kommen. Ziel ist es, dass das Nachhaltigkeitsverständnis dazu befähigt, die Strategie entsprechend zu gestalten.

kollaborativ und ergebnisoffen

Unsere Prozesse sind lernende Prozesse, in denen wir uns gemeinsam mit dem Auftraggeber auf eine Erkenntnisreise begeben. Dabei sind wir ergebnisoffen und lassen uns an der Umsetzbarkeit messen. Wir verstehen uns als Reibungsfläche, Know-How-Geber, Sparringspartner und Coach. Aber nicht als allwissend. Gemeinsam wollen wir keine optimierte, sondern eine optimale Lösung entwickeln.

Schreiben Sie uns.Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft im Jetzt gestalten.