#lastseen

Arolsen Archives haben zusammen mit den Projektpartnern Haus der Wannseekonferenz, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dem Center für Advanced Genocide Research der USC Dornsife und dem Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin, eine neue Initiative unter dem Namen #LastSeen ins Leben gerufen. Die Initiative ruft dazu auf, bisher unbekanntes Bildmaterial der NS-Deportationen zu suchen und die Wissenschaftler*innen dabei zu unterstützen, Personen, Orte und Kontexte der gefundenen Bilder zu identifizieren. So sollen weiter Schicksale der Opfer von NS-Verbrechen geklärt werden.

Für die Initiative wurde eine Wanderausstellung auf einem historischen LKW entwickelt, die darauf aufmerksam macht, dass viele Plätze und Wege, von denen aus Menschen deportiert wurden, heute noch das Stadtbild prägen. Die Besucher*innen sollen angeregt werden, sich auf die Suche nach weiteren Bildern und Informationen in diesen Orten zu machen.

Die UMJ GmbH freut sich den kompletten Auftritt von #LastSeen, sowie die gesamte Ausstellungsgrafik der Initiative entwickelt zu haben und zu begleiten. Das Projekt wurde in  enger Zusammenarbeit mit Jens-Ole Kracht entwickelt, von dem die Idee zur mobilen Ausstellung und dreidimensionale Umsetzung stammt.

Projektleitung

UMJ GmbH