Markenentwicklung für Wirtschaft und Tourismus in Niederösterreich
„Eine Marke wird geboren“ – so überschrieb die „Tourismus intern“ das Interview anlässlich der Entwicklung eines integrierten Marken- und Kommunikationskonzepts für Niederösterreich. Die neue Marke Niederösterreich soll die Kräfte aus Wirtschaft, Tourismus und Politik bündeln. Sie will das Land als attraktives Tourismusziel und herausragenden Wirtschaftsstandort kommunizieren.
Doch was genau meinen wir eigentlich, wenn wir im Zusammenhang mit Niederösterreich von einer Marke sprechen? Was vermag eine Marke generell zu leisten? Was macht eine starke Marke aus? Und wie bestimmt man, mit welchem Markenversprechen sich Niederösterreich mit seinen ganz spezifischen Vorteilen als starke Marke positioniert? Wie stellt man schließlich sicher, dass sich dieses Markenversprechen in den Angeboten aus Tourismus und Wirtschaft wiederfindet?
In einem gemeinsamen Prozess mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kunst- und Kultureinrichtungen wurden die Besonderheiten und Vorteile der Region Niederösterreich herausgearbeitet und verdichtet. Der Prozess bildete die Grundlage für den künftigen Auftritt und die Ausrichtung der einzelnen Bereiche, insbesondere der Sektoren Tourismus, Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft.
Projektleitung
MetaDesign AG
Prozess- und Projektverantwortung
UMJ
in Kooperation mit Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH
Leistungen
Workshopentwicklung,
Leitung und Begleitung
Klärung gemeinsames Selbstverständnis
Visionsprozess
Strategische Grundlagen für die Entwicklung einer Dachmarke
Erarbeitung Grundlagen Kommunikation und Pressearbeit