Oberfranken

Die Region Oberfranken sollte künftig mit einem klaren Profil und einer unverwechselbaren Marke im Wettbewerb der Regionen auftreten. Grundlage hierfür war die Definition eines gemeinsamen Verständnisses der regionalen Identität und deren anschließende Übertragung in visuelle und kommunikative Markenbotschaften.

In einem umfassenden Klärungsprozess unter Mitwirkung aller regionalen Entscheidungsträger, Interessengruppen und Experten wurden die Grundlagen des Dachmarkenprojektes Oberfranken auf einer breiten politischen und gesellschaftlichen Basis erarbeitet. Auf dieser Basis wurde ein Gesamtkonzept für den künftigen kommunikativen und visuellen Auftritt der Region selbst und aller, die die Dachmarke zur Steigerung ihrer eigenen Attraktivität nutzen wollten, entwickelt.

Mithilfe des Dachmarkenprozesses sollten Projekte und Prozesse initialisiert werden, die deutliche Zeichen in der Region setzen. Unter dem Dach der neuen Marke sollten die Region und ihre Institutionen künftig gemeinsam auftreten und so die Vorzüge der Region wirkungsvoller über ihre Grenzen hinaus bekannt machen. Darüber hinaus ist die Dachmarke ein Angebot an oberfränkische Unternehmen und andere Organisationen, z. B. den Tourismus, im Rahmen ihrer eigenen Auftritte und Aktivitäten die Elemente der Dachmarke zu verwenden und so dazu beitragen, ein stimmiges Bild von Oberfranken zu transportieren und den eigenen Auftritt zu stärken.

Projektleitung

MetaDesign AG

Prozess- und Projektverantwortung

UMJ
in Zusammenarbeit mit
Klaus-Peter Johanssen

Leistungen

Workshopentwicklung
Leitung und Begleitung
Klärung gemeinsames Selbstverständnis
Visionsprozess
Strategische Markenentwicklung
Markenarchitektur
Entwicklung Erscheinungsbild

Erarbeitung Grundlagen Kommunikation und Pressearbeit