Ein Abenteuer des Geistes – Deutsche Gesellschaft Club of Rome

Der Club of Rome wurde 1968 gegründet und genießt seit 1972 durch die Veröffentlichung des Berichts «Die Grenzen des Wachstums» internationale Anerkennung. Bereits in seiner Grundstruktur ist der CoR von erstaunlicher Modernität. Kompetenzübergreifend verbindet er inter- und transdisziplinär Wissenschafts-, Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen miteinander. Ideale Voraussetzungen, um in synergetischen Kooperationen die Probleme unserer Zeit anzugehen.

Seit Veröffentlichung des Berichts im Jahre 1972 beherrscht allerdings das Bild des Warners die Wahrnehmung der Marke Club of Rome. Zudem hat die Marke – insbesondere bei der jüngeren Generation – massiv an Strahlkraft und Bekanntheit verloren.

Ziel des Prozesses war es, die Frage nach dem Selbstverständnis, den Werten und der Positionierung zu beantworten. Mehr denn je geht es darum, das schlummernde Potenzial all der exzellenten DenkerInnen zu bündeln und auf einer erweiterten Ebene zum Wirken zu bringen, um als „Visionär und Ermutiger des Wandels“ gemeinsam für eine menschliche Zukunft zu kämpfen.

Eine Vision und die Formulierung eines Wertekanons sowie die Bündelung der gemeinsamen Ausrichtung in Form eines Mission Statements sind nicht nur für Unternehmen essenziell, um eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft zu ermöglichen. Sie sind im Besonderen für NGOs und Organisationen wie dem Club of Rome unverzichtbar, um gemeinsam ins Handeln zu kommen.

Um Meinungsfreiheit und Unabhängigkeit zu wahren und dennoch eine Möglichkeit zu bieten, mit engagierten und interessierten Personen und Unternehmen Projekte zu realisieren, wurde die Co-Marke future works by DGCoR entwickelt. Im Rahmen der 17 sustainable development goals sollen zukunftsweisende und lebensfördernde Ideen, Lösungen und Konzepte gefördert und unterstützt und realisiert werden.

Projektleitung

UMJ GmbH

Leistungen

Konzept- und Visonsentwicklung
Entwicklung Markenstrategie
Entwicklung Erscheinungsbild
Konzeption Angebotsbausteine