SRHLeidenschaft für's Leben

Die Aufgabe war es, eine inhaltliche und qualitative Unternehmens- und Markenentwicklung zu initialisieren und zu begleiten, welche die Potenziale bündelt und das Unternehmen als Ganzes in die Zukunft trägt. Ziel war es, eine gemeinsame Idee und eine gemeinsame Ausrichtung zu erarbeiten, um ein besseres Zusammenwirken der einzelnen Bereiche zu ermöglichen. Das Wachstum, das in der Vergangenheit primär chancengetrieben und durch Zukäufe erfolgte, sollte mithilfe einer gezielten Ausrichtung die Weichen eine qualitative Weiterentwicklung stellen und eine strategisch abgestimmte und an den Unternehmenszielen ausgerichtete Unternehmensentwicklung ermöglichen.

Aufgaben und Ziele des Visions- und Markenstrategieprozesses

  • Identität im Sinne einer Selbstvergewisserung stärken
  • Gedanken der Gesamtheit fördern
  • Interesse an den anderen Bereichen wecken
  • Anreize für Kooperationen und Synergien schaffen
  • Attraktivität des Ganzen erzielen
  • Qualitatives Wachstum ermöglichen
  • Wiedererkennung generieren und dadurch Bekanntheit aufbauen
  • Synergien in Wahrnehmung und Assoziation schaffen
  • Image als Mehrwert generieren
  • Ergebnisse und Hintergründe

Mit „Leidenschaft fürs Leben“ wird über alle Bereiche hinweg das Selbstverständnis und die strategische Ausrichtung beschrieben. Es formuliert, was die SRH im Kern ausmacht. Die neuen Markenwerte beschreiben, was das Unternehmen im Kern ausmacht und wie es wahrgenommen werden möchte. Sie zeigen auf der einen Seite jene Werte, die gefühlt bereits gelebt werden und auf der anderen Seite bilden sie die Werte ab, die das künftige Zusammenwirken beschreiben.

Werte bilden das Prüfkriterium für Führungskräfte und Mitarbeiter, um ihre Entscheidungen und ihr Verhalten künftig auszurichten. Darüber hinaus prägen Wertevorstellungen unser Handeln und sind Abbild unseres Denkens. Eine werteorientierte Unternehmensführung wird immer entscheidender. Es geht immer mehr um Sinnfragen und die Frage, wie ein gemeinsames Verständnis aussehen soll. Dabei geht es nicht nur um die Begriffe an und für sich, es geht vielmehr um den Deutungsraum, den sie umfassen und was wir im Speziellen darunter verstehen.

In synergetischen Kooperationen, also dem Überwinden von Silo- und Kompetenzgrenzen liegen jene Lösungen, die es braucht, um die Probleme, vor denen wir stehen gemeinsam zu lösen. Einmal davon abgesehen, dass kein Unternehmen und kein Markenprozess dem anderen gleicht und jedes Projekt seine eigene Dynamik entwickelt, sind die konkreten Anforderungen und Probleme, denen man begegnet, sehr unterschiedlich. Unternehmen sind lebendige Organismen und in jedem Unternehmen gibt es eine Unternehmenskultur und eine Historie, die sich erst Schritt für Schritt erschließt.

Die Welt verändert sich rasant und die Konsequenzen, die sich für die Menschen ergeben, sind nicht absehbar. Die SRH stellt sich diesen Veränderungen neugierig, mutig und konsequent.

Projektleitung

UMJ GmbH

Leistungen

Visionsentwicklung
Positionierung
Entwicklung Markenwerte
Entwicklung Disclaimer
Entwicklung Markenkern