Eine Dachmarke für Südtirol

Erstmals werden Tourismus und landwirtschaftliche Produkte unter einer Dachmarke gebündelt. Ein einzigartiger Aufbruch der gesamten Region mit dem Claim: „Magie der Vielfalt“.

Das neue Markenbild setzt den besonderen Charakter der Region – eine kontrastreiche Symbiose aus alpin und mediterran, Spontaneität und Verlässlichkeit, Natur und Kultur – visuell um: Ein markantes Logo, eine eigene, leicht kantige Hausschrift und ein Farbklima, das sowohl die Wärme des Südens als auch die Kühle der Berge wiedergibt. Merkmale der Region, wie Tradition, Modernität und Offenheit werden durch den neuen Schriftzug augenzwinkernd unterstrichen. Die Bildmarke, das stilisierte vielfarbige Dolomiten-Panorama, spiegelt die Natur und die Kontraste Südtirols in ihrer Vielfältigkeit wider. Der Prozess legte die Grundlagen für eine Erfolgsgeschichte, die in Europa nach wie vor einzigartig ist.

Projektleitung

MetaDesign AG

Prozess- und Projektverantwortung UMJ

Leistungen

Klärung Selbstverständnis
Workshopentwicklung und Leitung und Begleitung
Entwicklung Dachmarkenkonzept
Entwicklung Markenarchitektur
Entwicklung Erscheinungsbild
Aufritt Submarken

Grundlagen für Kommunikations- und Marketingkonzeption