Essay für Shaping futures by Design
Vom 6. bis 14. März 2021 präsentierte sich die Munich Creative Business Week (MCBW) dieses Jahr vor allem digital und hybrid. Der Schwerpunkt zum zehnjährigen Jubiläum war Zukunftsgestaltung.
Die MCBW, die von bayern design, dem Kompetenzzentrum für Gestaltung des Freistaates Bayern, veranstaltet wird, hatte das Schwerpunktthema Shaping futures by Design ganz bewusst gewählt – denn aktuell geht es nur um eines: unsere Zukunft. Die Corona-Krise hat bekannte Problemstellen vielfach verstärkt oder einfach nur aufgedeckt – Design ist für Vieles Lösung und Hoffnungsträger zugleich. Dieses Jahr durften sich Design-Experten auf einen Mix von rund 100 digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen freuen – damit setzte die MCBW neue, vielfältige Impulse.
Für das MCBW Creative Book, dem begleitenden Magazin, schrieb Uli Mayer-Johanssen ein Essay, was Sie hier nachlesen können.