Impulse

Grimme Online Award 2024 für #LastSeen: Ein Meilenstein für Erinnerungsarbeit

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass das von den Arolsen Archives ins Leben gerufene Forschungsprojekt #LastSeen, das historische…

Journal der Künste Nr. 19

Wie die Akademie der Künste zu einem Ort der Nachhaltigkeit werden könnte. Auszug aus dem Beitrag: Die apokalyptischen Reiter der Moderne…

Urban Re:Creation – Wie gestalten Kreative den Green Deal?

Update: Video zur Veranstaltung * * * * * * * * Was passiert, wenn Klimafolgenforscher·innen, Kreativschaffende und Stadtplaner·innen…

Innovative Ideen für nachhaltiges Design: Der vierte Wissens-Hackathon in Berlin

Am 14. Dezember 2023 fand in Berlin unter dem Motto "verANTWORTung" der vierte Wissens-Hackathon zum Thema “Design and Sustainability”…

Uli Mayer-Johanssen zu Gast beim DDC Konvent für Demokratisches Design

Die Demokratie ist, wie Winston Churchill feststellte, die schlechteste aller Regierungsformen – ausgenommen alle anderen. Die Fehler und…

#LastSeen Ausstellung on Tour

Mit einem historischen LKW, als mobiler Ausstellungsraum, geht #LastSeen – Bilder der NS-Deportationen ab dem 20. Januar 2022, dem 80.…

Designing Future Kolumne – Eine Sammlung

Zeit der Besinnung – oder doch nur abwarten bis alles wieder so wird wie früher? Studien belegen: Früher war alles schlechter. Zumindest…

Essay für Shaping futures by Design

Vom 6. bis 14. März 2021 präsentierte sich die Munich Creative Business Week (MCBW) dieses Jahr vor allem digital und hybrid. Der…

Artikel in Ästhetik & Kommunikation

Die Ausgabe vom November 2020 thematisiert „Werbung“ aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet und debattiert. Mit dem im Heft an…

Zu Gast im DGCOR-Podcast „Zukunftsimpulse“

Der Club of Rome ist mit der Veröffentlichung „Die Grenzen des Wachstums“ weltweit bekannt geworden. Doch was waren die Gründe und Anliegen…

Uli Mayer-Johanssen über das öffnen neuer Perspektiven im DDCast

"Design – das ist die Botschaft – nimmt großen Einfluss auf unser Dasein und Zusammenleben. Der Ruf nach grundlegenden Veränderungen…

Zeit der Besinnung, um über Sinn und Sinnhaftigkeit nachzudenken

Uli Mayer-Johanssen empfiehlt die Netflix Miniserie OUR PLANET. Diese spektakuläre Dokumentarserie ist in Zusammenarbeit mit Silverback…

Uli Mayer-Johanssen schreibt Beitrag für das DDC MAGAZIN

Stellen wir uns den Herausforderungen, haben wir mehr zu gewinnen als zu verlieren, schreibt Uli Mayer-Johanssen in ihrem Beitrag zum…

Symposium anlässlich des 80. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker

„Wir sind dran!“ – Unter diesem Motto hielt Ernst Ulrich von Weizsäcker auf dem VDW-Symposium „eine Art Berliner Rede“. Am Tag seines…

Kooperation mit Summer&Co

Summer&Co ist eine Unternehmensberatung der neuen Art. Ihr Anspruch: Kunden für eine sich rasant verändernde Welt zukunftsfähig zu…

Uli Mayer-Johanssen ist neues Mitglied im Deutschen Club of Rome

Der Wandel beginnt mit dem Denken „Der Leitgedanke »Adventure of the Spirit«, den Aurelio Peccei als DNA des CLUB OF ROME formulierte, ist…

„Marke 5.0“ – UMJ auf Branchentreff

Bewegte Zeiten: Wie wird sie aussehen, die Zukunft der Messe? Und wie werden sich Messepräsentationen angesichts der Digitalisierung…

Uli Mayer-Johanssen beim ersten Design- und Printfestival von Gmund Papier UNFOLDED

„Mehr als 700 Designbegeisterte aus verschiedenen Branchen trafen sich am Freitag, den 09. November 2018 auf dem Gmund Campus für das erste…

UMJ im Interview bei m+a Brand New: Expodesign & Eventkonzept

Wie wollen wir in Zukunft leben, wohnen, arbeiten, kommunizieren, uns fortbewegen und mit unseren Ressourcen umgehen? Was sind die…

Kooperation mit Serviceplan Design

Uli Mayer-Johanssen kooperiert mit Serviceplan Design München In der strategischen Zusammenarbeit mit Serviceplan geht es darum, gemeinsam…

LUST AUF GUT: Ein Artikel mit Uli Mayer-Johanssen

LUST AUF GUT ist ein erfolgreiches Qualitätsmagazin, welches in 20 Städten und Regionen erscheint. Es bietet eine Netzwerk-Plattform für…

Common Purpose zu Besuch bei Uli Mayer-Johanssen

Wirtschaftliche Fehlentwicklungen, wie zum Beispiel die Verquickung des Staates mit dem Bankensektor oder Ressourcenausbeutung, haben…

Welche Werte haben besondere Bedeutung und wie kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt agieren?

»Für mich stehen derzeit zwei Werte im Vordergrund: Verantwortung und Mut zur Veränderung sind Haltungen, die ich als wertvoll erachte. Ich…

„Nachhaltige Berichterstattung“ – Heidelberger Forum Geschäftsberichte 2017

15. September 2017, 11.00 Uhr Vortrag: "Identitätsbasierte Unternehmens- und Markenführung" Das Heidelberger Forum findet seit 1995…

Kooperation mit Prof. Gregor Ade

Wir arbeiten seit 2016 eng mit Prof. Gregor Ade und der Gregor Ade Brand Consulting GmbH zusammen. Mit unseren Büros sind wir an den…

Über das erfolgreiche Kulturprojekt „MoMA in Berlin“

Frau Mayer-Johanssen, wie kam die Zusammenarbeit mit den Freunden der Nationalgalerie für das MoMA-Projekt zustande? Haben Sie sich auf…

Digitale Inhalte – aus der Marke gedacht. Marken im digitalen Zeitalter

Buchbeitrag von Uli Mayer-Johanssen, erschienen Mai 2017 in: Digitale Markenführung - Digital Branding im Zeitalter des digitalen…

Über die Notwendigkeit eines abgestimmten Dreiklangs von Strategie, Kommunikation und Design

Vortragsreihe "Forum Gestaltung" an der Münster School of Design (MSD). Im Sommersemester hat Uli Mayer-Johanssen im Rahmen von Forum…

„Wo, wenn nicht hier! Wann, wenn nicht jetzt! Wer, wenn nicht wir!“ – Ein Gespräch mit Uli Mayer-Johanssen

Die Sonne strahlt durch die Fenster im ersten Stock des Wintergarten-Gebäudes. In den frisch renovierten Räumen der Firma Traffic sind…

Marke 5.0 – Wie Marke hilft, neue Wege zu gehen

Unternehmen müssen sich immer größeren Herausforderungen stellen. Ob Medien, Kanäle, Netzwerke oder Märkte: In einer überbordenden Vielfalt…

Zu neuen Ufern…

In Darwin reifte nach einem langen Leben für Wissenschaft und Forschung die Erkenntnis, dass nur der Wandel Bestand hat und die größten…

Das Besondere unverwechselbar zum Ausdruck bringen: Flyer der UMJ GmbH

→ Laden Sie den Flyer des Büros Uli Mayer-Johanssen herunter.

Interview mit Uli Mayer-Johanssen zum Wettbewerb GUTE GESTALTUNG 2016 des ddc

Steht das Corporate Design eines Unternehmens einer nicht zu bewältigenden multidisziplinären Komplexität gegenüber? Es entspricht…

Leadership als Verantwortung für sich und andere

Common Purpose bietet Leadership-Programme, die etablierte Entscheider und junge Beweger sektorübergreifend befähigen, gemeinsam…

2030 – Zur Zukunft der Kulturhistorischen Museen

Tagung am Montag, den 26. September 2016, 10.00 – 18.00 Uhr im Lindenmuseum Stuttgart am Hegelplatz 1. Vortrag und Diskussion mit Uli…

Fachbuch in Vorbereitung

Das Buch DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN zeigt, wie identitätsbasierte Unternehmens- und Markenführung helfen kann, den komplexen…

Uli Mayer-Johanssen in dem preisgekrönten TV-Experiment 24h Berlin – Ein Tag im Leben von Volker Heise.

Auszug aus 24h Berlin – Ein Tag im Leben. Menschen, Geschichten, Wirklichkeit. 24 Stunden – so wie sie sind. (2009)……

Königlicher Löwe trifft Bundesadler

Die Erscheinungsbilder zweier Nachbarn Podiumsdiskussion am 23. Februar 2015 um 18.30 Uhr Botschaft des Königreichs der Niederlande,……

Wie neues Denken Unternehmen und Gesellschaft zu einer Balanced Economy zusammenführen.

Ein Beitrag für das MetaMagazin von Uli Mayer-Johanssen vom 12. Februar 2012 Immer häufiger trifft man auf Unternehmen, in denen die Frage…

Die Markenmacherin

Ohne Uli Mayer-Johannssen wäre die Dachmarke Südtirol nicht das geworden, was sie heute ist. Was war die besondere Herausforderung bei der…

Gestaltung in einer veränderten Welt: To do’s für Mecklenburg-Vorpommern

Design-Podiumsdiskussion am 10. Dezember 2015 im PhanTechnikum Wismar. Im Rahmen des Lilienthal-Designpreis und des Designförderpreis 2015…

Wa(h)re Werte – Wirtschaft, Verantwortung, Bildung

Diskussions-Podium zur Kick-Off -Veranstaltung am 14. Dezember 2015 im Tower 185 der PwC AGin Frankfurt am Main im Kontext des Projektes…

Wenn über Marken gelacht wird

Opels Werbeinitiative „Umparken im Kopf" und Edekas „Supergeil"-Video sind Werbekampagnen, über die alle Welt spricht. Doch der Rummel muss…

Verschenktes Vertrauen

Daten sind die wichtigsten Güter der Verbraucher geworden – und ein Milliardengeschäft. Firmen profitieren davon, dass Menschen ihnen fast…

Reinhold Würth – Familienunternehmer des Jahres 2015

Premium Schraubenkönig? Natürlich. Aber der Unternehmer ist weit mehr als nur eine Gründerpersönlichkeit. Reinhold Würth weiß, dass Kultur…

Diversity Konferenz 2015 – Charta der Vielfalt

Vortrag von Uli Mayer-Johanssen auf der Diversity-Konferenz, die gemeinsam von Tagesspiegel und Charta der Vielfalt seit 2012 veranstaltet…

Co-Gründerin Uli Mayer-Johanssen steigt aus und startet eigene Firma

Nach insgesamt 25 Jahren im Dienst von MetaDesign ist Schluss – zumindest im operativen Tagesgeschäft. Co-Gründerin Uli Mayer-Johanssen hat…

Uli Mayer-Johanssen wurde von der Zeitschrift Horizont als „Frau des Jahres 2010“ ausgezeichnet.

Aufzeichnung der Übergabe des 28. Horizont Awards im Rahmen des 3. Deutschen Medienkongresses vom 17. Januar 2011 in der Alten Oper in…